Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

News ab 2020

 


 

19.09.2022

 

Tölzer Mannschaften im Aufstiegslaune

 

Vor Jahresbeginn hatte kaum jemand mit solch einem Erfolg gerechnet, ein Aufstieg in die nächsthöhere Liga war eher Wunschdenken. Zumal Corona noch gar nicht durchblicken ließ, ob der Wettbewerb überhaupt gespielt werden kann. Es konnte gespielt werden und wir erinnern uns, die beiden Tölzer Mannschaften sind bärenstark in die Saison gestartet. Doch jetzt, zum Ligaabschluss am 10. September, hingen dunkle Wolken über den zwei Mannschaften der Geselligen Runde, einige Leistungsträger waren in sonnigere Gefilden verreist und hinterließen große Lücken in beiden Teams. Gott sei Dank verfügt der Verein über weitere treue und spielstarke Mitglieder, so dass die freigewordenen Plätze adäquat besetzt werden konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Die 2. Mannschaft hatte hierbei den härteren Aderlass zu verkraften, da die 1. Mannschaft ihr die Führungsspieler abzog. Michael Thalheim reiste daher mit den "Neulingen" Michael Alt, Rainer Buchner und Ehrenpräsident sowie Edelreservist Georg Voss nach München. Diese vier nahmen die Herausforderung an und starteten mit 2 Punkten aus der 1. Serie. Die 2. Runde sollte dann ganz und gar ihre werden, mit zusammen 5166 Punkten distanzierten sie die Konkurrenz deutlich und fuhren hochverdiente 3 Wertungspunkte ein. In der 3. und entscheidenden Serie trafen sie dann auf ihren direkten Verfolger Waldkraiburg, dessen Spielpunkterückstand aber letztlich zu groß war und daher keine Gefahr mehr für den Aufstiegsplatz darstellte. Die Tölzer sicherten sich also den Titel des Vizemeisters in der Landessieger Süd und sind somit aufstiegsberechtigt - herzlichen Glückwunsch, eine sehr starke Leistung!

 

Die 1. Mannschaft wurde durch Margit Gramsall und Harry Johlke verstärkt, beides Debütanten in der Oberliga. Zusammen mit Albert Vosseler und Ralf Mayer mussten sie etwas weiter zum Spieltag anreisen, in Lauf bei Nürnberg sollte die Entscheidung fallen. Die Ausgangssituation für eine gute Platzierung war blendend, die Chance zum Aufstieg zum greifen nah. Doch geschenkt bekommt man in der Oberliga nichts, das mussten die Tölzer Recken alsbald feststellen. In der ersten Serie mussten sie sich mit einem mühsam erkämpften Punkt begnügen. In Runde 2 lief es etwas besser und prompt gab es 2 Wertungspunkte. Platz 1 war nun in weiter Ferne, doch der 2. Platz wollte gegen die Verfolger verteidigt werden. Leichter gesagt als getan, nur ein Pünktchen sprang in der 3. Serie heraus und so ging es in der finalen Runde um die Wurst. Hier machten es die Tölzer wieder besser, holten 2 Wertungspunkte und hielten damit die Konkurrenz letztlich deutlich auf Distanz. Es war geschafft, der Vizemeister-Titel ward eingefahren und der Aufstieg in die Regionalliga somit in trockenen Tüchern. Auch hier ganz herzliche Glückwünsche zu diesem großen Erfolg!

 

Zwei Mannschaften, zwei Vizemeister und zwei Aufsteiger - die Gesellige Runde ist kräftig stolz auf ihre Spieler*innen! Insgesamt sind 12 Mitglieder an diesem Erfolg beteiligt gewesen, es ist also ein wahrhafte Gemeinschaftsleistung im besten Sinne des Wortes. Was kann sich ein Verein mehr wünschen?!!!

 

 


 

17.06.2022

 

SkatGuru etabliert sich

 

Seit etwa März spielt die Gesellige Runde wie auch bisher mit dem üblichen französischen Skatblatt, die Listenführung läuft seitdem jedoch über Tablets und der Software Skatguru. Die Hauptaufgabe des Spielleiters liegt somit im Aufladen der Geräte, Auslosung und Abrechnung übernimmt das Programm. Nun gut, ein wenig mehr Zuwendung bedarf es, die Stelle des Spielleiters ist mit der Technik längst nicht überflüssig. Doch die Abarbeitung der Listen fällt völlig weg, auch die Gefahr einer fehlerhaften Eingabe. Eine deutliche Vereinfachung und - wie unten zu sehen - eine wunderbare Klarheit der Darstellung der Ergebnisse/Tabelle.

Tabelle Stand 17.06.2022

 

 

 

 


 

25.04.2022

 

Erfolgreicher Start in die Ligasaison

 

 

Liga? Lange ist es her, dass dieses Format bespielt wurde. 2020/2021 fiel der Wettbewerb komplett Corona zum Opfer. Auch dieses Jahr wackelte der Start etwas, lässt Covid-19 doch kaum eine sichere Planung zu. Zudem hat die Pandemie leider am Spielerbestand genagt. Dies merkte insbesondere unsere 2. Mannschaft, in deren Landesliga Süd lediglich 11 statt 16 Mannschaften gemeldet wurden. Doch so ist es nunmal und der Tölzer Spielfreude konnte dieser Umstand nichts antun, die Mannen und Frau um Harry Johlke stiegen mit großen Schwung in den ersten Spieltag ein. In der 1. Serie konnten sie mit guten 3610 Punkten 2:1 Punkte einstreichen. In der 2. Serie steigerten sie sich nochmal, sammelten 4467 Punkte, mussten aber die 2. Mannschaft des Alten Peters München mit - kaum zu glauben - einem Punkt Vorsprung den Vortritt zum Seriensieg lassen! Sicherlich hätte man früher die Spiellisten auf Herz und Nieren nach Rechenfehlern durchforstet, doch jetzt wurde mit ELLI, der elektronischen Listenführung, gespielt, da ist auf Rechenfehler nicht zu hoffen. Dennoch, es gab wieder 2:1 Punkte und damit zumindest eine zufriedenstellende Punkteausbeute sowie den verdienten 3. Platz in der aktuellen Tabelle. Volker Willer hatte mit über 2300 Punkten in beiden Serien zusammen den größten Anteil am Erfolg, doch auch Harry Johlke und Margit Gramsall mit jeweils über 1900 Punkten sowie Detlev Münnich steuerten wichtige Punkte bei.

 

Während die 2. Mannschaft ins ferne München reisen musste, genoß die 1. Mannschaft in der Oberliga Heimrecht. Mannschaftsführer Sebastian Kleffner lud seine Mannschaft und die drei Konkurrenten in die "Bohmerhofstub´n" nach Wackersberg ein, die neben einer ausgewogenen Speisekarte und einem ruhigen Nebenraum ein wunderbares Panorama zu bieten hat. Vom Rechelkopf bis hin zum Brauneck überblickt man den Isarwinkel wie kaum woanders.

Bohmerhof-Panorama

Und diese Aussicht schien die Tölzer geradezu zu beflügeln, allen voran Albert Vosseler, doch dazu kommen wir später. Auch hier wurde mit ELLI gespielt, was den Ablauf und die Abrechnung deutlich vereinfachte und beschleunigte. Die Tölzer mit Kleffner und Vosseler sowie Ralf Mayer und erstmals Bernd Kawka dominierten die 1. Serie und gewannen diese mit über 400 Punkten Vorsprung mit 3902 Punkten. Ein schöner Auftakt in die Saison, ohne Zweifel, doch in der 2. Serie sollte es noch besser werden: Was auch immer Vosseler gestochen hatte, er war nicht zu bändigen und erspielte unglaubliche 2290 Punkte - was für ein Ergebnis! Seine Mitstreiter gaben noch ein paar Pünktchen dazu und so reichte es locker zum 2. Seriensieg mit über 1000 Punkten Vorsprung. Mit weißer Weste und 6:0 Wertungspunkten führt Tölz folgerichtig die Tabelle der Oberliga an. 

Man sieht Kleffner´s Team die Freude über diesen mehr als geglückten Start deutlich an. Die Saison ist aber noch jung und hält noch viele Herausforderungen parat. Genauso auch für die 2. Mannschaft. Wir dürfen gespannt sein, wie die kommenden Runden verlaufen. Zuerst aber gratulieren wir den zwei Mannschaften zum gelungenen Auftakt und drücken ihnen die Daumen für die weiteren Aufgaben!

1. Mannschaft Bad Tölz

Die fröhlichen Mannen der 1. Tölzer Mannschaft: Bernd Kawka, Albert Vosseler, Sebastian Kleffner und Ralf Mayer

 

 


 

08.04.2022

 

Harry Johlke zeigt Stärke

 

Es war ein von der Teilnehmerzahl übersichtlicher Spielabend. Parallel lief die Online-Bundesliga, die vier Mitglieder vom Übungsabend fernhielt. Der Erfolg in diesem Wettbewerb war jedoch nicht gerade beeindruckend und bedarf hier auch keiner weiteren Ausführung. Anders aber die Ergebnisse des Clubabends und dort ganz vorne dran eben Harry Johlke. In der ersten Serie musste er sich noch hinter unseren gerngesehenen Gast Josef Süß aus Bad Füssing einreihen, der mit 1434 Punkten die Serie gewann. dahinter reihte sich Johlke mit 1310 Punkten ein. Dafür reichten ihm 8 gewonnene Spiele. Vor allem die Verlorenen seiner Gegner ließen sein Punktekonto anschwellen. Platz 3 belegte Thomas Hilger mit 1219 Punkten.

Die zweite Serie entschied Johlke dann aus eigener Kraft mit einen Spielanteil von 12/0/4 und 1351 Punkten für sich. Rainer Buchner mit 1256 Punkten und Renate Schmid mit 1063 Punkten vervollständigten das Podest. Nächste Woche tritt wieder die gesamte "Mannschaft" an, dann werden die Karten neu gemischt!

Unter folgendem Link könnt Ihr alle Ergebnisse nachblätter:

https://app.skatguru.de/main/contest-info/71fdff34-cee9-49ed-ad1b-9fc34fc61cbc?selectedTab=2&matchdayNumber=7&seriesNumber=1&assessmentDescription=Alle%20Teilnehmer

 


 

 

04.04.2022

 

Kilian Beck ist neuer Bayerischer Meister der Junioren!

 

Und das ist noch nicht alles:

Albert Vosseler ist neuer Bayerischer Vizemeister der Herren!

 

Das war knapp - um Haaresbreite verpasste Albert Vosseler den Titel! Doch fangen wir von vorne an:

 

In noch nie gekannter Stärke reiste die VG 81 zu den Bayerischen Meisterschaften nach Lauf nahe Nürnberg. Insgesamt 17 Teilnehmer machten sich auf den Weg, darunter zahlreiche Tölzer Mitglieder. Wie zum Beispiel Kilian und Anastasia Beck sowie Jakub Osvald. Diese drei traten im Juniorenwettbewerb an. Leider, man muss es so sagen, waren sie die einzigen Teilnehmer. Andererseits machten sie die Plätze unter sich aus und teilten sich somit das Podest. Mit Kilian konnte sich der Erfahrenste durchsetzen, er darf nun mit berechtigten Stolz den Titel Bayerischer Meister der Junioren tragen! Jakub holte sich den Vizemeister, während Neueinsteigerin Anastasia sich über Bronze freuen durfte. Nach 10 Stunden Skatspiel wurden die Drei gebührend vom Bayerischen Verbandspräsidenten Ulrich Rönz geehrt.

 

 

Die drei erfolgreichen Tölzer Nachwuchshoffnungen

Die Drei Wilden aus Tölz: Anastasia Beck, Bayrischer Meister Kilian Beck und Bayrischer Vizemeister Jakub Osvald

 

 

 

Damen und Senioren glücklos

 

Auch bei den Senioren wurde gekämpft. Günther Aehlig, Rainer Buchner und Bernd Kawka vertraten dort die Gesellige Runde, konnten letztlich aber nicht Punkten. Mit den Plätzen 23 (Buchner), 24 (Aehlig) und 29 (Kawka) fanden sich die Drei im hinteren Mittelfeld wieder und verpassten die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft klar. In der Damenkonkurrenz erreichte Margit Gramsall als einzige Vertreterin unserer VG den 22. Rang und verpasste somit ebenfalls die Qualifikation.

Beide Wettbewerbe wurden mit der elektronischen Listenführung ausgetragen, somit konnte jeder Interessierte den Wettkampf quasi Live verfolgen. Alle Ergebnisse sind bei "SkatGuru" aufrufbar, sogar die jeweiligen Tische und deren Ausgang kann man sich dort anschauen.

 

 

Tölzer Teilnehmer BEM

Die Tölzer Teilnehmer der Damen- und Herrenkonkurrenz: Volker Willer, Harry Johlke, Margit Gramsall, Vizemeister Albert Vosseler, Detlev Münnich, Klaus Sorkalla und Sebastian Kleffner

 

 

Sechs Tölzer kämpfen um die Quali zur Deutschen Meisterschaft

 

Wie gewohnt trat bei den Herren das größte Teilnehmerfeld an. Und auch Tölz war stark vertreten: Harry Johlke, Sebastian Kleffner, Detlev Münnich, Klaus Sorkalla, Albert Vosseler und Volker Willer stürzten sich frohgemut in den Wettkampf. Doch nach dem ersten Spieltag und 5 Serien war klar, dass nur Vosseler ganz vorne wird mitmischen können. Die restlichen fünf Mitstreiter "dümpelten" im Mittelfeld so dahin. Am Sonntag lief es dann für diese Fünf etwas erfreulicher. Kleffner konnte sich noch auf Platz 34 hochspielen. Johlke holte sich Platz 61 und somit fast genau die Mittelplatzierung im Feld. Sorkalle erreichte Platz 68, Münnich Platz 84 und Willer Platz 91. Die Qualifikationsplätze - ab Platz 28 aufwärts - waren somit außer Reichweite. Doch ein heißes Eisen hatte ja Tölz noch im Feuer!

 

Bayrischer Vizemeister Albert Vosseler

Vosseler Bayerischer Vizemeister der Herren

 

Richtig spannend ging es aber an den vorderen Tischen zu. Vosseler stand zwischenzeitlich auf Platz 1, doch da vorne wird natürlich unerbittlich um die Trophäe gekämpft. Obwohl Vosseler in der 8. und somit letzten Runde Tisch 1 beherrschte und dadurch seine direkten Konkurrenten im Griff hatte, musste er den 1. Platz dennoch Matthias Schreiner aus Coburg überlassen, der mit einem sehr guten Serienergebnis von Tisch 3 aus alle vor ihm Liegenden überflügelte. So kann es gehen im Skat. Dennoch ist Vosseler mehr als zufrieden, logisch! Und wir Tölzer sind ordentlich Stolz auf ihn und seine ebenso erfolgreichen Mitstreiter.

Albert Vosseler

Bayrischer Vizemeister

 

All unseren Teilnehmer sei ein herzlicher Glückwunsch zu ihren Leistungen ausgesprochen,

insbesondere unseren drei Junioren inklusive Kilian als Bayerischer Meister

sowie Vosseler als Vizemeister nach beeindruckender Performance!

 

 

 

Auch die Clubmeisterschaft läuft auf Hochtouren

 

Hatte Hans Brandhofer die Vereinsmeisterschaft die ersten zwei Monate noch beherrscht, kam im März eine starke Phase von Sebastian Kleffner. Nachdem er Mitte Februar den Titel des Oberlandmeisters eingestrichen hatte, schien er über Wochen schier unschlagbar. Doch da brachte sich Christian Stricker ins Spiel, zuletzt holte er sich in zwei Serien sage und schreibe zusammen über 3700 Punkte! Stricker führt nun die Gesamtwertung an vor Kleffner und Margit Gramsall. Ganz aussagekräftig ist diese Rangfolge jedoch nicht, da sie nicht die ersten zwei Monate des Jahres berücksichtigt und somit Brandhofers Erfolge unterschlägt. Die fehlenden Ergebnisse sollen zeitnah in "SkatGuru" eingepflegt werden, so dass die Tabelle dann auch den echten Zwischenstand der Meisterschaft widerspiegelt.

 


 

28.02.2022

 

Neue Technologie hält Einzug

 

Die Gesellige Runde schlägt zusammen mit der VG 81 einen neuen Weg der Listenführung ein. Musste bislang ein Listenführer jedes Spiel handschriftlich in die Spielliste eintragen und verrechnen und am Schluss eine Endabrechnung machen, übernimmt nun ein EDV-Programm die Arbeit. Dafür liegt an jedem Tisch ein Tablet aus. Hier wird nun einfach jedes Spiel via Touchscreen eingegeben und einem Spieler zugeordnet - ein wenig Arbeit bleibt also noch. Die eingegebenen Daten werden jedoch sofort verarbeitet und sind ad hoc online gestellt. Das bedeutet, dass man das Geschehen life mitverfolgen kann, und zwar von allen Tischen sowie von zu Hause oder vom Urlaub aus. Gleiches gilt für Turniere der VG 81. Die jeweiligen Spielleiter freuen sich zudem über deutlich weniger Arbeit. Sämtliche Ergebnisse sind mit wenigen Klicks verarbeitet und online gestellt. Die mühsame seperate Eingabe in ein Verarbeitungsprogramm entfällt komplett. Ebenso das Generieren von Startkarten, alles inklusive. Viele Erleichterungen also für Spielleiter und Mitspieler. Hinzu kommt eine bis dahin noch nicht dagewesene Transparenz. Rechen- und Übertragungsfehler sind weitestgehend ausgeschlossen. Ein komfortabler und zeitsparender Fortschritt.

 

Kleffner aktuell in Topform

 

Die neue Technik wurde bereits erfolgreich bei der Qualifikation zur BEM eingesetzt, ebenso beim Tölzer Übungsabend. Sebastian Kleffner scheint von dieser Art der Listenführung am meisten zu profitieren. Er gewann die Quali souverän vor Detlev Münnich und Volker Willer und hat damit Albert Vosseler als Oberlandmeister abgelöst. Wenige Tage später gewann Kleffner am Übungsabend der Geselligen Runde bei der Premiere der Tablets gleich beide Serien. In der Gesamtwertung führt aber aktuell der bärenstarke Hans Brandhofer. Bereits zum Jahresanfang steckt eine Menge Spannung in der Meisterschaft - so soll es auch sein!

 

 


 

Im Februar 2022

 

Die Gesellige Runde verliert einen guten Freund

 

Gründungsmitglied Ernst Timm

Ernst Timm war dabei, damals 1989, als die Gesellige Runde aus der Traufe gehoben wurde. Ein waschechtes Gründungsmitglied, dazu treu und engagiert wie kaum ein anderer. Vorstandsarbeit war für ihn selbstverständlich. Für den Skatclub war er sowohl als Spielleiter wie auch als Kassierer tätig, und das von Anfang an bis ins hohen Alter. Zuletzt unterstützte er Michael Alt als 2. Kassierer mit Rat und Tat. All seine Ämter erfüllte er mit großer Akuranz und Gewissenhaftigkeit, auf Timm war absolut Verlass. Er liebte Zahlen und Statistiken. Und gerade als Spielleiter entdeckte er nummerische Zusammenhänge in den Ergebnislisten, die er zur Hauptversammlung unterhaltsam vorzutragen wusste. Für den Vorstand und den ganzen Verein war er eine tragende Säule und eine große Bereicherung.

 

So groß sein Einsatz für den Verein auch war, das überregionale Skatspielen war seine Sache nicht. Vielmehr genoss er das Beisammensein im heimischen Spiellokal im Kreise seiner Skatfreunde. Hier zeigte er sich als friedfertiger und geistreicher Skatspieler, dem die Freude am gemeinsamen Spiel mehr bedeutete als der eigene Erfolg.

 

Timm verstarb Mitte Februar im stolzen Alter von 86 Jahren. Unser Verein verliert das wohl treueste Mitglied, einen engagierten Arbeiter im Vorstand und einen geschätzten Mitspieler am Tisch. Einen Skatfreund, der uns in vielen Belangen ein leuchtendes Vorbild war und ist.

 


 

28.01.2022

 

Kleffner neuer Clubmeister

 

Ganze vier Meisterschaften in Folge gingen an Albert Vosseler, 2021 konnte jedoch Sebastian Kleffner diese Serie durchbrechen und die Meisterschaft für sich entscheiden. 1141 Schnittpunkte sammelte Kleffner über die (verkürzte) Saison und konnte damit seine Konkurrenz problemlos auf Distanz halten. Vosseler holte sich mit 1091 Schnittpunkten den 2. Platz, Margit Gramsall mit respektvollen Abstand den 3. Platz mit 1018 Schnittpunkten.

Corona hat die Spielmöglichkeiten kräftig begrenzt, zuletzt war wegen der Sperrstunde gar nur noch eine Serie pro Übungsabend im Angebot. Dennoch konnten sich 17 Mitglieder für die Wertung qualifizieren, sprich die dafür notwendige Spiellistenanzahl erreichen. Klaus Sorkalla ist 2021 das erste Mal in die Wertung gekommen und konnte sogleich Platz 4 ergattern. Altmeister Gunter Herber findet sich auf dem 5. Platz wieder. Die Saison 2022 hat bereits begonnen und somit sind die Karten wieder neu gemischt. Wird eine dritte Kraft den Seriensieger Kleffner und Vosseler die Meisterschaft streitig machen? Die Zeit wird es zeigen.

 

Vorstand wiedergewählt

 

Eigentlich wäre bereits im Januar 2021 die Vorstandswahlen angestanden, doch bekanntermaßen ließ die Pandemie eine Versammlung nicht zu. Jetzt am 20.01. konnte die Gesellige Runde endlich ihre Jahreshauptversammlung abhalten, ihren Vorstand entlasten und im Anschluss diesen wiederwählen. Wie erwartet wurden die Mannen um Präsident Kleffner allesamt im Amt bestätigt. Lediglich eine kleine Veränderung gibt es zum bisherigen Präsidium, der 1. und 2. Spielleiter wechselten ihre Position. Somit ist Harry Johlke nun auch offiziell die durch den Spielabend führende Person - eine Rolle, die er schon lange hervorragend ausfüllt. Allen Präsidiumsmitgliedern sei hier nochmals ein Dank ausgesprochen für die zuverlässige und umsichtige Führung des Vereins. Die Vereinskasse ist nicht minder tadellos geführt. Die Spielabende laufen geordnet und bestens organisiert ab. Alles ist aktuell etwas "kleiner", Ligabetrieb und diverse Meisterschaften fielen auch 2021 der Pandemie zum Opfer. Dennoch ist der Verein in sich stabil, konnte sich über das Jahr auch nach außen präsentieren (s.u.) und war zusätzlich online aktiv, unter anderem in der vom DOSkV veranstalteten Online-Bundesliga oder auch bei den geschätzten Challanges, welche kontinuierlich über Jochen Wenger und seine Crew angeboten werden.

 

 

 


 

15.11.2021

 

Clubabende weiter gut besucht

 

Weiterhin geht es Woche für Woche mit viel Freude und Engagement um die (verkürzte) Clubmeisterschaft 2021. Beste Chancen auf den begehrten Titel haben einmal mehr Albert Vosseler und Sebastian Kleffner. Die Konkurrenz der beiden ist 6 Wochen vor Jahresende doch ein wenig zu weit im Rückstand, dürfen sich dafür aber einen spannenden Wettkampf um den 3. Platz liefern.

 

Ab dieser Woche gilt in der Gastronomie die 2G-Regel, somit auch selbstredend für unsere Clubabende.

 


 

15.10.2021

 

Die Normalität kehrt langsam zurück

 

Tut sie das? Noch läuft längst nicht alles wie gewohnt, überregionale Turniere sind weiterhin Mangelware. Doch Donnerstag für Donnerstag treffen sich die Mitglieder im Gasthaus Isarwinkel und spielen ihren "Übungsabend", das klingt schon einmal sehr normal. Ebenso finden die VG-Wertungsturniere statt, wenn dieses Jahr auch nur deren Dreie statt fünf. Aber immerhin. Die Online-Challange über 10 Serien hat sich zudem fest etabliert, zur Zeit spielen wieder über 20 Teilnehmer unter der Federführung von Jochen Wenger um Preise und Ehren - ein echter Zugewinn!

Auch die Tölzer Nachbarvereine führen fleißig ihre Spielabende durch. Zusätzlich hat der Tegernseer Verein vor ca. 2 Wochen um die 5. Tegernseer-Tal-Meisterschaft spielen lassen. Gegen 45 Kontrahenten konnte sich letztlich Johannes Kulzer durchsetzen und sich gleichzeitig über ein kräftiges Preisgeld freuen. Annemarie Hasl kam als beste Dame ins Ziel. Zwei Nachwuchshoffnungen, Jakub (12 J.) und Kilian (14 J.) bildeten die leider durch Quarantäne-Ausfälle bedingt dezimierte Jugendkonkurrenz. Die zwei spielten bei den "Großen" mit und schlugen sich ganz hervorragend. Jakub hatte gar die Chance auf einen vorderen Platz, doch ein unglücklich verlorener Grand Hand warf ihn entscheidend zurück.

Die Spielkarten liegen also nicht still in der Ecke, nein, im Gegenteil: Es wird wieder gemischt, gereizt, gestochen, geflucht und gelacht, verloren und gewonnen! So kennen wir das noch von früher. Und daher können wir mit besten Gewissen kundtun, dass bei uns die Normalität wieder langsam Einzug hält!

Skat erobert die Marktstraße

Ein Nachtrag sei hier erlaubt :

Im Sommer präsentierte sich die Gesellige Runde sehr erfolgreich in der historischen Marktstraße in Bad Tölz. Die Tölzer Vereine waren aufgerufen, sich den Bürgern vorzustellen und die fleißigen Skatler rund um Albert Vosseler nutzten die Gelegenheit nur allzu gerne, auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich hatte leidergottes Corona sehr effektiv dafür gesorgt, dass Skat etwas in der Versenkung verschwand. Doch mit neuem Schwung, auffälliger Aufmachung, informativen Schautafeln und vor allem engagierten Personal wurde gehörig die Werbetrommel gerührt! Passanten konnten hier Antworten auf all ihre Fragen finden, vieles über das Skatspiel erfahren oder auch einfach den Spielern über die Schultern schauen.

Eine prächtige Veranstaltung bei Prachtwetter!

 


 

05.09.2021

 

Kleffner siegt beim 1. Wertungsturnier 2021

 

 

 

Rege Teilnahme beim 1. WT

36 Spieler fanden sich zum 1. Wertungsturnier der VG 81 Oberland ein - deutlich mehr als vom Veranstalter erwartet. Um so größer war die Freude, sich nach so langer Zeit endlich mal wieder mit Skatfreunden zu einem Kräftemessen zu treffen. Enzel-, Tandem- und Mannschaftswertung wurden angeboten, hinzu kam es zu einer Premiere: Erstmalig wurden zur Listenführung und Abrechnung Tablets eingesetzt. Jochen Wenger, Spielleiter des Bayrischen Verbandes, machte es möglich und führte auch gleich durch das Turnier. Erneut war auch unser Bayrischer Präsident Uli Rönz zu Gast, mischte aber diesmal in der Rangliste nicht ganz vorne mit.

 

 

 

Ganz anders die Lokalmatadoren Sebastian Kleffner und Albert Vosseler. Kleffner gewann klar mit 4098 Punkten, mit respektvollen Abstand belegte Vosseler mit 3541 Punkten Platz 2 knapp vor Knut Schmilinsky, Ralf Mayer, Frank Bornschein und Margit Gramsall.

Wenig überraschend gewann das Tandem Kleffner/Vosseler die Tandemkonkurrenz deutlich vor Schmilinsky/Kawka und Buschner/Hensen. Ebenso ging die Mannschaftswertung an die 1. Mannschaft von Tölz in der Besetzung Kleffner/Vosseler/Münnich/Gramsall.

 

Es war ein tolles Turnier in einem tollen Rahmen - das Gasthaus Isarwinkel bot der VG einen großzügigen Saal und somit mehr als ausreichend Platz. Besonders war aber auch die Atmosphäre und die wundervolle Umgebung, in die das Gasthaus eingebettet ist. Die Sonnenterasse und die attraktive Golfanlage machten diesen gelungenen Wettkampf zu einen wunderbaren Ereignis!

Terasse des Gasthauses Isarwinkel

 


 

03.09.2021

 

Es kommt Schwung in die Sache

 

Gestern war es nun soweit: Zum ersten Mal seit Monaten knackte der Übungsabend der Geselligen Runde die magische 20-Teilnehmer-Marke! In Vertretung für Harry Johlke freute sich 2. Spielleiter und Präsident Sebastian Kleffner über diese rege Teilnahme und kam beim Auslosen und setzen gehörig ins Schwitzen. Letztlich fanden sich alle Spieler an sechs Tischen wieder und unser neues Spiellokal ließ uns genügend Platz, ohne Gedränge die Serie anzugehen. Der Kartengott war gnädig gestimmt, viele Mitspieler konnten hohe Ergebnisse einfahren. So kam es, dass Günter Aehlig mit über 1400 Punkten sich mit Platz 5 zufriedengeben musste. Ganz vorne landete Detlev Münnich, gefolgt von Gunter Herber und Lutz Nieland.

 

Hohe Ergebnisse gab es auch in der 2. Serie. Diese gewann Frank Bornschein mit der größten Punktzahl des Abends, Klaus Sorkalla und Kleffner folgten auf den weiteren Plätzen.

 

So viele Punkte kann die Gesellige Runde natürlich nicht jeden Donnerstag garantieren. Doch Raum für weitere Teilnehmer gibt es allemal, stellt uns unser Wirt doch sogar seinen Saal zur Verfügung, sollte Bedarf dafür bestehen. Genau dieser Saal wird übrigens am morgigen Samstag skattechnisch eingeweiht, dort findet das 1. Wertungsturnier der VG 81 Oberland statt. Und skattechnisch bezieht sich nicht nur auf das Spiel - zum ersten Mal in der VG werden zur Listenführung Tablets und das SkatGuru-Programm zur Verfügung gestellt. Unser Bayrischer Spielleiter Joachim Wenger macht es möglich und wird zusammen mit Kleffner durch das Turnier führen.

 

Es herrscht also wieder annähernd ein Spielbetrieb, wie er vor Corona an der Tagesordnung war. Noch ist die Lage bekanntermaßen alles andere als stabil, doch die großzügigen Räumlichkeiten sowie ein schlüssiges Hygienekonzept bieten allen Teilnehmern den größtmöglichen Schutz. Hinzu kommt eine komplette "Durchimpfung" der Teilnehmer. So können wir uns mit gutem Gewissen auch in größeren Gruppen treffen und gemeinsam unserem Hobby nachgehen. Wir sind also auf dem besten Weg, an vergangene Skatzeiten anzuknüpfen und wieder ein buntes Programm an Übungsabenden und Turnieren zu bieten!

 

 


 

23.08.2021

 

Ein Lokal ist gefunden

 

Es ist für jeden Skatverein von größter Bedeutung, ein passendes Lokal für den Clubabend zu finden. Die Gesellige Runde musste sich dieses Jahr leider erneut auf die Suche machen, denn Corona hatte die letztes Jahr erst geschlossene sanfte Bande mit dem Café am Wald zunichte gemacht. Unser neues Zuhause ist nun das Gasthaus Isarwinkel, hier sind wir super aufgenommen worden. Die Räumlichkeiten sind mehr als großzügig, der Golfplatz drumrum bildet einen wunderschönen Rahmen. Viermal wurde hier bereits gespielt und man darf sagen, das passt!

Wie gewohnt finden die Spielabende am Donnerstag ab 18:30 Uhr statt. Für die Meisterschaft wurden bereits Ergebnisse gesammelt. Ganz vorne hat es sich Ulli Kruppa bequem gemacht, doch seine Verfolger haben ihn selbstverständlich im Visier!

 


 

18.07.2021

 

Viel Neues bei der Geselligen Runde

 

In der Tat, Corona wirkt geradezu wie eine Dämmung. Beim Tölzer Skatclub läuft so einiges, manches davon jedoch im Stillen. Doch der Reihe nach:

 

Das Online-Skatspiel hat sich inzwischen absolut etabliert, unter der Organisation von Ulli Rönz, Hannelore Haase und vor allem Joachim Wenger wird die vor über einem Jahr in Tölz von Albert Vosseler und Sebastian Kleffner ins Leben gerufene 10-Serien-Challenge erfolgreich und kontinuierlich weitergeführt - für alle Teilnehmer ein großer Spaß und für viele Tölzer Spieler ein ganz besonderes und geschätztes Format.

Unter gleicher Führung finden auch immer wieder VG-übergreifende Wertungsturniere statt. Diese gehen über drei Serien, welche zu festen Zeiten an einem Tag gespielt werden. Ein kleiner Ersatz für die aktuell noch nicht durchführbaren Wertungsturniere der einzelnen VGs.

Ebenso ruht noch der Ligabetrieb, doch auch hier gibt es Ersatz im Online-Bereich. Gerade eben hat die Tölzer Mannschaft sich ganz erfolgreich in der 3. Liga geschlagen und belegt einen der vorderen Plätze.

 

Präsenzskat wiederum steckt noch in den Startlöchern. Vereinen ist das Spielen inzwischen erlaubt, doch die Tölzer sind überraschend ohne Spiellokal. Ihr bisheriger Gastgeber, das Café am Wald, benötigt ihre Räumlichkeiten mehr denn je für ihre Hotelgäste, Abstandsregeln und veränderte Ansprüche der Hausgäste sind der Grund dafür. Der Vorstand der Geselligen Runde ist auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität, doch diese sind gerade jetzt in der Pandemie rar gesät. Vergangenen Donnerstag wurde dennoch endlich gespielt, in dem Laternenstüberl in den Bohmerhofstub´n trafen sich Tölzer Spieler zum ersten Kräftemessen seit dem - unglaublich - 22.10.2020! Fast neun Monate ist das nun also her, man will es kaum glauben. Umso größer war die Freude, endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu spielen. Am kommenden Donnerstag soll wieder gespielt werden, wo ist jedoch noch offen - drücken wir dem Vorstand für eine erfolgreiche Suche die Daumen!

 


 

18.04.2021

 

Dietmar Kuales zieht durch

 

Ein Teufelskerl, dieser Dietmar - spielt zum ersten Mal die Challenge mit, setzt sich sogleich an die Spitze und hält diese unangefochten bis zum Ende. Souveräner geht es nicht. Mit einer gesunden Mischung aus Mut, Spielfreude, Können und Raffinesse hielt er seine Kontrahenten in Schach und gewann die 2. VG-Online-Challenge mit großem Vorsprung vor Sebastian Kleffner und Hans Brandhofer. Kleffner holte sich damit in der insgesamt 9. Challenge seinen 9. Podestplatz, auch das ist eine respektable Leistung. Brandhofer kämpfte sich in der letzten Serie noch zu Bronze. Ralf Mayer sprang mit dem Sieg in der letzten Serie noch auf Rang 4. Platz 5 ging an den Bayrischen Präsidenten Uli Rönz, dicht gefolgt von Margit Gramsall und Uwe Kuales, der seinen Bruder hatte ziehen lassen müssen.

 

Inzwischen läuft die 3. VG-Online-Challenge, mit 24 Teilnehmern so beliebt wie nie zuvor. Das Format hat sich absolut etabliert und der Teilnehmerkreis ist mehr als bunt. Für eine solche Sache braucht es aber nicht nur begeisterte Teilnehmer, sondern ebenso einen begeisterten Organisator. Albert Vosseler kümmert sich hier umfassend um aber auch wirklich alles, sei es die Aquise von Mitspielern, die Meldungen ansich, die Auslosungen und die zahllosen Auswertungen, die Versendung derer sowie letztlich die Turnierkasse. Das alles läuft ganz im Stillen und der Spieler bekommt von der Arbeit im Hintergrund kaum etwas mit. Das ist einfach unbezahlbar und die wohl größte Leistung bei diesen Turnieren. Die Wertigkeit des Formates ist in dieser Zeit enorm gestiegen, auf gewohnten Wegen ist ja Skatspielen kaum möglich. Der DSkV hat soeben sämtliche Termine im Sommer abgesagt, es wird also noch lange dauern, bis ein normaler Skatbetrieb stattfinden kann. Um so schöner, dass die modernen Medien und vor allem ein engagierter Spielleiter uns dieses Online-Skatspielen ermöglichen!

 


 

27.02.2021

 

Ein Bruderpaar beherrscht die 2. VG-Online-Challenge

 

Und wie! Dietmar und Uwe Kuales sind aktuell das Maß aller (Online-)Dinge. Dietmar Kuales ist zum ersten Mal dabei und brachte sich sogleich mit zwei aufeinanderfolgenden Seriensiegen ein, um dann auch noch die 4. Serie für sich zu entscheiden. Dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Sein Bruder Uwe Kuales kommt ihm noch am nächsten, doch knappe 1000 Punkte Vorsprung zur Halbzeit sind ein Brett. Das Verfolgerfeld auf die Brüder führt Sebastian Kleffner an, der mit unauffälligen Ergebnissen genauso unauffällig den beiden auf den Fersen ist. Stefan Kolb, Albert Vosseler und Margit Gramsall lauern dahinter.

 

Fünf von zehn Serien sind gespielt, entschieden ist also bei Weitem noch nichts. Dieser Turniermodus ist gnadenlos, es zählt jede Liste. Und so kann ein schwarzer Tag eines Einzelnen dem Rennen unverhofft eine Wendung bescheren, der Autor spricht aus schmerzhafter Erfahrung. Hinzu kommt, dass in dieser Challenge das Feld so groß und bunt ist wie noch nie. Neben 12 Tölzer kämpfen noch 11 weitere Spieler mit, also insgesamt 23 Teilnehmer - eine starke Konkurrenz. Und eine prominente Konkurrenz dazu, beehren uns doch neben Ulli Rönz diesmal auch Annemarie Hasl, die Bayrische Ehrenpräsidentin, sowie Christian Dammbrück, Jugendleiter des DSkV. 

 

Die Hälfte des Turniers ist also gespielt, nun geht es in die zweite Halbzeit. Wie wird es den Gebrüdern Kuales ergehen? Was lässt sich die Konkurrenz einfallen? Wer behält die Nerven und zeigt die stärkste Kondition? In etwa zwei Wochen dürften wir es wissen. Berichte dazu gibt es hier oder auch auf den Seiten der VG 81 Oberland.

 


 

03.02.2021

 

Vosseler schnappt sich die 1. VG-Online-Challenge

 

Am Ende war es ein deutlicher Sieg - mit großem Abstand konnte sich Albert Vosseler den Titel der ersten VG 81 Online-Challenge sichern. Nach zehn hochinteressanten Serien gewann er mit über 1000 Punkten Vorsprung vor Sebastian Kleffner, dem Dauergast auf dem Treppchen. Mit einer starken Gesamtvorstellung holte sich Christian Stricker den 3. Platz. Somit beansprucht die Gesellige Runde das Podest ganz für sich allein. Und das in einem sehr starken 18er-Feld mit überregional bekannten Spielern. Zum ersten Mal mit dabei war Rainer Huber, der gerade in der zweiten Wettbewerbshälfte eine Berg- und Talfahrt mitmachen musste und sich letztlich auf Platz 4 wiederfand. Ralf Mayer und Detlef Münnich, beide bereits Online-Challenge-Meister, freuten sich dieses Mal über die Plätze 5 und 6. Uwe Kuales war ebenfalls neu dabei und ergatterte den 7. Platz. Ulli Rönz, unser Bayrischer Präsident und auch bereits mit Meisterehren geschmückt, begnügte sich mit Rang 8. Oliver Edwards, ein weiterer "Ersttäter", mischte nach 8 Serien ganz vorne mit, erwischte aber ein grausames Finish und rutschte auf Platz 9 und damit auf den letzten Preisrang zurück.

Es war ein spannendes und sehr unterhaltsames Turnier, welches - man darf sagen wie gewohnt - hervorragend von Albert Vosseler organisiert und durchgeführt wurde. Bayern ist dabei ein wenig zusammengerückt, neben Tölz war Tegernsee, Herrsching, München, Dinkelsbühl oder auch Straubing vertreten, nicht zu vergessen Lenggries, Feldafing, Tutzing, Schondorf, Augsburg und so weiter. Dabei wurde kein Milliliter Benzin verbraucht geschweige denn eine Hygieneregel überschritten. Sehr vorbildlich!

 

Am Sonntag bietet die VG 81 erneut ein 3-Serien-Online-Turnier an, eine Art Wertungsturnier in Lockdownzeiten. Auch hierzu werden viele Gäste erwartet und es dürfte einen bunten Sonntag geben. Die Ergebnisse werden hier zeitnah veröffentlich, ebenso wie auf der VG81 Webseite.

 


 

25.01.2021

 

Lockdown? Nicht ganz!

 

Präsenzskat wäre natürlich ein Traum - über die Wochen und Monate der Abstinenz steigt die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Spielen, das Zusammensitzen am Tisch und einer geselligen Zeit. Eine kleine Abhilfe schafft der Online-Skat. Gefühlt die Hälfte der Mitglieder trifft sich auf einer Plattform, um sich zum einen zu messen, zum anderen aber auch um Freunde zu treffen. Das geschieht meist einfach aus Freude am Spiel und  gekämpft wird rein um die Ehre.

Gleichzeitig läuft ein 10-Serien-Turnier der VG 81 mit 18 Teilnehmern, da ist ordentlich was los und das Turnier steht kurz vor der Entscheidung.

Bereits am 6. Januar und jetzt am 7. Februar veranstaltet unsere VG ein 3-Serien-Turnier. Es ist also eine wunderbare Mischung aus Freizeitskat und Wettkampf geboten. Wer unter Skatentzug leidet, sollte dringend diese Möglichkeiten in Betracht ziehen!

 


 

19.12.2020

 

Albert Vosseler ist unser Clubmeister 2020

 

Und wieder Vosseler! Bereits zum 4. Mal in Folge sichert er sich diesen Platz an der Sonne - herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolg!

Gar nicht so weit dahinter erkämpfte sich Sebastian Kleffner den 2. Platz, gefolgt von Günter Aehlig auf Platz 3.

 

Das war schon ein unruhiges und wortwörtlich beschränktes Jahr. Dennoch ist es der Geselligen Runde gelungen, die aktuelle Situation und die Freude am Skatspiel bestmöglich in Einklang zu bringen. Im Moment pausiert der Spielbetrieb natürlich wieder. Doch viele Mitglieder treffen sich im Online-Skat und messen sich dort ausgiebig und halten sich sozusagen fit. Die VG 81 bietet gerade eine Online-Challenge über 10 Serien an. Auch ein Online-3-Serien-Turnier soll demnächst wieder stattfinden. Die Karten sind also auch in dieser Phase der Pandemie stark gefordert!

 

2020 - Vereinsspieler

Platz   Name Schnitt Punkte Serien gew. verl. verl.% verl.GG gep. Abstand
1. V Vosseler Albert 1151 54100 47 574 93 13.94 % 261 57 0
2. V Kleffner Sebastian 1127 38331 34 381 54 12.41 % 198 31 1131
3. V Aehlig Günther 1074 42953 40 426 63 12.88 % 233 67 1815
4. V Brandhofer Hans 1036 27976 27 318 65 16.97 % 107 22 1513
5. V Münnich Detlev 1012 35433 35 348 53 13.22 % 189 51 652
6. V Kawka Bernd 969 37797 39 402 85 17.45 % 212 52 1518
7. V Herber Gunter 944 47188 50 475 81 14.57 % 275 94 981
8. V Kruppa Ulrich 935 15899 17 154 29 15.85 % 91 31 438
9. V Stricker Christian 934 41110 44 425 70 14.14 % 217 81 21
10. V Bornschein Frank 929 33430 36 311 44 12.39 % 192 76 234
11. V Gramsall Margit 929 26008 28 263 42 13.77 % 135 61 0
12. V Willer Volker 915 24718 27 267 50 15.77 % 142 59 388
13. V Johlke Harry 901 37856 42 369 59 13.79 % 212 78 391
14. V Kolb Stefan 891 18707 21 188 26 12.15 % 94 43 434
15. V Arendt Hartmut 863 27603 32 281 47 14.33 % 147 83 584
16. V Alt Michael 844 26151 31 438 155 26.14 % 92 22 595
17. V Voss Georg 816 21210 26 244 52 17.57 % 103 47 855
18. V Thalheim Michael 781 14062 18 139 30 17.75 % 113 38 904
19. V Blokesch Erhard 731 23386 32 212 34 13.82 % 166 88 904
20. V Aimer Karl 670 12065 18 164 54 24.77 % 76 36 1946
21. V Hundegger Walter 605 12102 20 128 37 22.42 % 110 35 1175

erstellt am 11.12.2020

 

 


 

28.10.2020

 

Spielabend ausgesetzt

 

Wie bereits im Frühling zwingt uns auch nun im Herbst das Infektionsgeschehen zum Aussetzen der Spielabende. Das Ganze kam schneller als gedacht - im Sommer ließ es sich ja ganz gut mit dem Virus auskommen. Nun aber ist ein Zusammensein zum Kartenspielen in dieser Größenordnung nicht mehr zu verantworten und die logische Konsequenz ist Abstinenz. Doch natürlich nicht komplett, die Alternative des Online-Spielens wird sicherlich fleißig genutzt werden. Gerade erst ist die 6. Tölzer Online-Challenge zuende gegangen und so viel sei verraten: Es gibt einen neuen Meister. Bald mehr dazu hier auf diesen Seiten unter "Online".

 


 

12.10.2020

 

Volles Programm im Tölzer Club!

 

In der Tat, der Tölzer Skatsport hält einiges bereit! Angefangen bei den Clubabenden, dort treffen sich nun schon eine ganze Weile die Mitglieder und führen die Clubmeisterschaft weiter. Ganz oben an der Tabellenspitze ist und bleibt es spannend, die Führung wechselt quasi wöchentlich. Keiner der zwei Favoriten kann sich so richtig absetzen - es mag aber auch keiner locker lassen! Wird am Ende Albert Vosseler seinen 4. Titel in Folge einfahren können? Oder wird Sebastian Kleffner diese Serie stoppen und selbst seinen nunmehr 11. Titel erringen? Eine echte Tendenz ist noch nicht zu erkennen, lassen wir uns also überraschen!

 

Das Verfolgerfeld scheint etwas abgeschlagen und wird mit dem 1. Platz wohl nicht mehr viel zu tun haben. Dafür werden fleißig Seriensiege eingefahren: Bereits am 24.09. konnte Günter Aehlig einen Doppelsieg bejubeln, so was macht ganz besondere Freude! Am 01.10. rissen Christian Stricker und Frank Bornschein die Siege an sich. Zuletzt am 08.10. waren Hartmut Arendt und Hans Brandhofer erfolgreich. Es ist also längst nicht so, dass Vosseler und Kleffner alles abräumen, so groß ist die Dominanz bei Weitem nicht!

 

Parallel zur Clubmeisterschaft laufen die Tölzer Online-Challenges, inzwischen die Nummer 6. Diese befindet sich bereits in der zweiten Hälfte und neigt sich auch der Entscheidung zu. Dort beherrscht Bernd Kawka die Konkurrenz, dies scheint seine Challenge zu werden. Drei Serien muss er noch erfolgreich bewältigen, dann wäre er durch. Doch seine Verfolger lauern auf einen Ausrutscher, das ist klar! Mehr dazu auf der Seite "Online".

 

Ganz nebenbei fand am vergangenem Sonntag die 1. VG81-Online-Challenge statt, ein kleiner Ersatz für die abgesagten Wertungsturniere. Es entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf, an dessen Ende Albert Vosseler die Trophäe nach Tölz holte. Bereits am 25.10. findet die 2. Ausgabe dieses Formats statt.

 

Und nicht zu vergessen die 4. Tegernseer Tal Meisterschaft. Am 1. Oktober kamen 33 Skatspieler in die Bad Wiesseer Post und spielten dort in einem Zwei-Serien-Turnier um die Ehre und Preise. Der Tegernseer Verein feierte mit diesem Turnier ihr 35-jähriges Clubbestehen und hatte daher ein respektables Preisgeld ausgeschrieben. Am Ende siegte mit Rudi Perzul ein altbekannter Meister des Fachs. Platz 3 belegte als bester Tölzer Albert Vosseler, der zusammen mit seinem Partner Sebastian Kleffner dazu noch die Tandemkonkurrenz gewinnen konnte. Beste Dame wurde Margit Gramsall knapp vor Isolde Knauber.

Eine Besonderheit war ein begleitendes Jugendturnier. Das gab es bisher noch nicht in unserer VG, es war also höchste Zeit! Die Kinder mussten zu Beginn des Tages erst einmal die Skat-Schulbank drücken, durften sich dann auf einer Schiffchenfahrt erholen und bei einem gemeinsamen Mittagessen neue Kräfte sammeln. Albert Vosseler und Georg Voss begleiteten den Nachwuchs dabei und hatten nicht weniger Spass und Freude als die Kinder. Voss stand dann auch während dem Turnier zur Verfügung und führte die Jugendlichen souverän durch die Runden. Einen ausführlichen Bericht dazu ist auf der VG 81 - Webseite zu finden.

 


 

17.09.2020

 

Kruppa setzt sich durch

 

Da konnte Albert Vosseler noch so viel spielen wie er wollte, Ulli Kruppa ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. 12 gewonnene Spiele brauchte er zum Seriensieg, Vosseler benötigte deren 17 für den 2. Platz. Auf den 3. Rang kam der in bestechender Form aufspielende Bernd Kawka. Diesen Platz sicherte er sich auch in der 2. Serie. Den Sieg holte sich hier Frank Bornschein vor Gunter Herber.

 

So langsam wächst am Spielabend die Teilnehmerzahl wieder an, diesmal waren es 18 Spieler. Paralell findet die 6. Tölzer Online-Meisterschaft statt, ab Montag kämpfen erneut 12 ambitionierte "Onlinecracks" um die Throphäe. Auch der Dienstagsskat wird weiter angenommen, hier kann abseits der Meisterschaft herrlich frei von der Leber weg gespielt werden. Am Tölzer Gymnasium startet derweil das nächste Schuljahr und damit auch einmal mehr das Wahlfach "Skat". Albert Vosseler liegen bereits mehrere Anmeldungen vor, der Nachwuchs lässt sich also nicht lumpen.

Man darf zusammenfassen, in Tölz lebt der Skatsport! Für jeden, der eine gewisse Affinität zu diesem Kartenspiel hat, ist da etwas dabei. Oder fehlt noch ein Format? Falls dem so ist, dann bitte Anregungen an die Redaktion. Bis dahin allen Skatspielern Gut Blatt!

 

 

 


 

10.09.2020

 

Kawka dominiert den Abend

 

Bernd Kawka hat in beiden Serien kräftig gepunktet und hat einen Doppelsieg nur knapp verpasst. Denn da war noch ein Walter Hundegger, der die erste Serie an sich riss. Danach kam also Kawka, dicht gefolgt von Gunter Herber. In der 2. Runde war dann eben Kawka an erster Stelle und ließ Albert Vosseler und Volker Willer hinter sich.

Vosseler wiederum konnte durch einen erfolgreichen Abend den Abstand zur Spitze der Gesamtwertung verringern. 3 Punkte trennen ihn nun noch von Sebastian Kleffner. Spannender geht es kaum. Ebenso in der 5. Online-Challenge des Vereins, dort steht zwei Runden vor Schluss Ralf Mayer knapp vor Vosseler. Zwischen diesen beiden wird wohl der Titel ausgemacht, außer es gibt einen lachenden Dritten....

 


 

29.08.2020

 

Skatseminar pausiert, 5. Online-Challenge gestartet

 

Man glaubt es kaum, doch tatsächlich lud die Gesellige Runde bisher 78 Mal zum Skatseminar! 78 Mal konnten sich Skatinteressierte den theoretischen Hintergründen des Spiels widmen. Unzählige Themen wurden behandelt, kontroverse Ideen diskutiert und vor allem viel gelernt. Und immer wieder gab es Fragen, die nicht gänzlich geklärt werden konnten, da oftmals eine einzige Karte die gesamte Theorie über den Haufen schmiss. Ja, so vielfältig und oftmals komplex ist dieses Spiel und Albert Vosseler versteht sich bestens darin, die "Geheimnisse" der Karten aufzuschlüsseln und in konkreten Beispielen aufzulegen. Nun jedoch muss das Seminar ebenso pausieren wie so viele andere Veranstaltungen. Unter den aktuellen Umständen ist das Seminar nicht sinnvoll durchführbar, leider. Vosseler wird die Zeit nutzen und manches lehrreiche Spiel für spätere Schulungen sammeln. Sobald sich die allgemeinen Bedingungen für die Durchführung des Seminars verbessern, wird die Gesellige Runde bzw. Vosseler dieses auch wieder aufleben lassen. Wollen wir hoffen, dass es bald soweit ist....

 

Derweil sorgt das Spiel im Internet für Abwechslung. Für viele ist es eine Bereicherung! Seit gut einer Woche läuft die bereits 5. Tölzer Online-Challenge, ein Turnier über 10 Serien. Gespielt wird an vier Tischen und wie im richtigen Leben kommt es auch hier zu Konstellationen und Ergebnissen, die für höchsten Unterhaltungswert sorgen. Unter dem Button "Online" werden demnächst die aktuellen Zwischenstände veröffentlicht, also bitte hineinklicken!

 


 

27.08.2020

 

Gunter Herber und Michael Alt gewinnen

 

Die Seriensiege gingen diesmal an Altmeister Gunter Herber und Mr. Unberechenbar Michael Alt. Herber konnte sich in der ersten Runde gegen Sebastian Kleffner und Hartmut Arendt behaupten. Auch Alt ließ Kleffner sowie Albert Vosseler hinter sich. Der Gewinner in der Gesamtwertung heißt jedoch Kleffner, er konnte sich an Vosseler auf Platz 1 vorbeischlängeln und hat nun seinerseits ein paar Punkte Vorsprung.

 

Zwei Drittel des Jahres sind nun gespielt. Auch beim Skat hat Corona Spuren hinterlassen. Die ausgefallenen Spielabende waren natürlich unabdingbar, anders wäre es ja gar nicht gegangen. Um so schöner, dass die Gesellige Runde aktuell ihre Spielabende unter diversen Vorsichtsmaßnahmen durchführen kann und die Clubmeisterschaft am Laufen ist. Wie diese letztlich ausgeht, weiß nur der liebe Gott. Vosseler und Kleffner haben sich etwas abgesetzt, doch vier verbleibende Monate bieten noch genügend Raum für Aufholjagden!

 


 

13.08.2020

 

Der Ehrenpräsident räumt ab

 

Wer in der ersten Serie des Tölzer Übungsabend bei den Preisen dabei sein wollte, musste schon ordentlich Punkten - unter 1000 war nichts zu machen. Georg Voss, der Tölzer Ehrenpräsident, beherrschte das Punktesammeln am besten und gewann vor Spielleiter Harry Johlke und Vizepräsident Volker Willer.

In der 2. Serie setzte sich die Spielleiterin der VG 81 Margit Gramsall durch. Ihr folgte mit geringen Abstand der Präsident der Geselligen Runde Sebastian Kleffner. An 3. Stelle konnte sich der Kassierer der VG 81 Günther Aehlig setzen. Somit gingen an diesen Abend alle Podestplätze an die Funktionäre des Vereins und der VG.

Wie auch schon am Donnerstag davor versammelten sich die Skatspieler im kleineren Rahmen. Corona beherrscht auch den Skatalltag und so ist der Übungsabend von der gewohnten Teilnehmerstärke etwas entfernt. Doch dies hat wiederum den Vorteil, dass der Verein sein Schutz- und Hygienekonzept problemlos umsetzen kann. Hier führt Harry Johlke als Spielleiter souverän und mit großer Übersicht durch den Spielabend. Alle Mitglieder sind über die Maßnahmen informiert und setzen diese bereitwillig um. Alles läuft etwas gemütlicher und ruhiger ab, was dem Skatvergnügen keinen Abbruch tut. Am kommenden Donnerstag geht es weiter mit der Clubmeisterschaft, davor treffen sich am Dienstag die "Unersättlichen" zum freien Skatspiel.

 


 

30.07.2020

 

Gunter Herber zeigt seine ganze Stärke

 

Über 1600 Punkte, das ist in der Regel ein sicherer Seriensieg und so war es auch vergangenen Donnerstag bei Gunter Herber. Kein verlorenes, dafür 13 gewonnene Spiele bescherten ihm Platz 1 vor Albert Vosseler und Ulli Kruppa. An diesem Abend ging es nicht nur darum, seine Karten erfolgreich einzusetzen und die Konzentration hochzuhalten - die hohen Temperaturen erforderten Kondition und Durchhaltevermögen. Dem Hygienekonzept entsprechend wurde fleißig gelüftet, doch außer heißer Luft war da nichts... Trotzdem wurde auch die zweite Serie gespielt. Christian Stricker erwies sich hier als bester Spieler, ihm folgten Sebastian Kleffner und erneut Albert Vosseler.

 

Im Vorfeld gab es Albert´s Skatseminar, diesmal mit einem kniffligen Inhalt: Es ging darum zu erfassen, wie man im Gegenspiel ein Spiel gewinnen kann. Wann und wie muss man sein "Schmier" einsetzen, um eventuell gewinnen zu können? Nicht einfach, wirklich nicht. Aber interessant und einer Überlegung immer wert!

 

Am kommenden Donnerstag geht es weiter, im Café am Wald sind wir bestens aufgehoben. Und paralell läuft die 4. Online-Challenge, diese befindet sich bereits auf der Zielgeraden - sehr spannend! Alles dazu gibt es unter dem Online-Reiter.

 


 

23.07.2020

 

Vosseler gewinnt zweifach

 

Diesen Spielabend beherrschte Albert Vosseler nach Belieben, beide Serien riss er an sich. Und nicht nur das: Der bisherige Tabellenführer Sebastian Kleffner schwächelte in der 2. Serie dermaßen, dass Vosseler sich nun auch in der Gesamtwertung ganz vorne wiederfindet. In der 1. Serie konnte Kleffner noch Platz 2 belegen, der 3. Platz ging an Harry Johlke. In der 2. Runde kamen Bernd Kawka und Detlev Münnich dem neuen Tabellenführer noch am nächsten. Wird das nun eine One-man-show? Noch ist nicht aller Tage Abend, es sind noch 5 Monate zu spielen und da kann noch viel passieren!

 


 

13.07.2020

 

Es geht wieder los

 

Und das in zweierlei Hinsicht: Erstens startet dieser Tage die 4. Online-Challenge. Und Zweitens, und das ist viel wichtiger, spielt die Gesellige Runde wieder ihren Übungsabend! Vorsichtig und überlegt sollte der Wiedereinstieg sein. Der Vorstand hat sich dazu einen Haufen Gedanken gemacht, ein schlüssiges Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet und letztlich Desinfektions-Materialien zusammengetragen, um einen größtmöglichen Schutz bieten zu können. Teil des Konzept ist es, erst einmal auf Gäste zu verzichten und somit die Teilnehmerzahl etwas kleiner zu halten. Ab den 23.07.2020 freuen wir uns jedoch über deren Besuch.

Am Donnerstag startete nun also der Echtbetrieb und Spielleiter Harry Johlke ordnete zusammen mit seinen Vorstandskollegen die aus allen Ecken auftauchenden Mitglieder. 14 Spieler hatten sich am Ende zusammengefunden und spielten die erste Serie nach fast 4 Monaten - Zeit wurde es! Albert Vosseler, unser Serienmeister, sicherte sich gleich einmal den 1. Platz und ließ Gunter Herber und Harry Johlke auf den Plätzen 2 und 3 weit hinter sich. Die zweite Runde gewann Frank Bornschein. Herber schnappte sich erneut den 2. Platz, Erhard Blokesch begnügte sich mir dem Dritten.

Nun läuft also auch wieder in Tölz der Skatsport, wenn auch auf Sparflamme. Am kommenden Donnerstag geht es weiter, bereits am Dienstag lädt der Verein zum lockeren Skatspiel ins "Café am Wald" ein. Und die Online-Challenge läuft parallel, die Infos dazu finden sich unter dem Reiter "Online".

 


 

2018-02-01_Spielabend_T_lz_09

Im Juli 2020

 

Wir trauern um unseren Skatfreund Mario Kossak

 

Ein Grand Ouvert zaubert wohl jedem ein Lächeln auf die Lippen. Bei Mario scheint es jedoch fast so, als mache ihn dieses wunderbare Blatt geradezu glückselig. In der Tat besaß Mario ein besonderes Talent, sich über gute Karten, einen überraschend passenden Stock oder einen gelungenen Spielzug riesig zu freuen - da strahlte er über das ganze Gesicht! Dementsprechend konnte er sich auch ärgern, wenn etwas mal nicht so klappte wie geplant oder der Gegner ein unerwartes starkes Gegenblatt in der Hand hielt. In beiden Fällen darf man Mario attestieren, er war mit Herz und Seele dem Skatspiel zugewandt.

Nach einer schweren Erkrankung war er 2014 zur Geselligen Runde dazu gestoßen, an seinen Rollstuhl gefesselt, aber voller Tatendrang. Es schien, als habe dieses Kartenspiel alle seine Lebensgeister wiedererweckt, er war Feuer und Flamme und kaum zu bremsen. Spiel- und Zockerabende, Turniere und Meisterschaften sowie Mannschaftsskat in der Liga - alles nahm er mit und war dort ein verlässlicher und treuer Vertreter unseres Vereins. Auch sein Wegzug nach München änderte nichts daran, die BOB hatte in ihm einen der treuesten Freizeit-Pendler.

Nun aber haben die Folgeerscheinungen seiner Erkrankung ihren Tribut gefordert, Marios Körper musste letztlich kapitulieren. Am 20. Februar war er noch mal zum Übungsabend nach Tölz gekommen, bevor er am 24. Februar friedlich einschlief. Wir sind uns sicher, er hat ein Päckchen Karten mit ins Jenseits genommen.

 

Alles Gute, lieber Mario!

 

 

 


 

03.07.2020

 

Endlich - das Präsenzspielen kann wieder starten

 

Bald haben wir vier Monate aussetzen müssen, doch nun ermöglichen uns die staatlichen Lockerungen eine Rückkehr zum normalen Skatbetrieb, sprich zum schon stark vermissten Spielabend. Am Donnerstag, den 09.07., ist es soweit: Mit einem verantwortungsbewussten Schutz- und Hygienekonzept kehren wir zurück zur Clubmeisterschaft und weihen gleichzeitig unser neues Spiellokal "Café am Wald" ein. Die ersten zwei Spielabende wollen wir im Kreis der Mitglieder spielen, um den Wiedereinstieg unter diesen besonderen Umständen zu erleichtern und die Wirksamkeit unserer Maßnahmen zu evaluieren. Ab den 23.07.2020 freuen wir uns über unsere Gäste.

 

Soeben wurde auch die 3. Online-Challenge beendet, erneut ein wunderbares Turnier. Alle Sieger findet Ihr unter dem Reiter "Online".

 


 

13.06.2020

 

Aller guten Dinge sind 3

 

Der Verein steht nicht still: Heute startet die 3. Ausgabe der Tölzer Online-Challenge. Erneut geht es über 10 Runden. Und es gibt keine Gnade, jede dieser Runden wird gewertet,  jeder Erfolg wie auch jeglicher Fehltritt! Alle News zur Challenge werden hier unter dem Reiter "Online" veröffentlicht.

 


 

24.05.2020

 

Weiter geht´s: 2. Tölzer Online-Challenge läuft an

 

Nach dem Erfolg der 1. Challenge startet nun nach einer kleinen Verschnaufpause die 2. Challenge mit einem erweiterten Teilnehmerfeld. Alle Berichte und Ergebnisse finden Sie unter "Online"

 


 

30.04.2020

 

Start der 1. Tölzer Online-Challenge

 

Daten, Fakten und Berichte unter dem Reiter "Online"

 

 


 

31.03.2020

 

Nachtrag zum letzten Übungsabend

 

Bereits am 12.03. wurden das letzte Mal die Karten gemischt, verteilt und zu Punkten umgemünzt, bevor Corona über uns alle hereingebrochen ist. In einem relativ knappen Rennen sicherte sich Stefan Kolb vor Albert Vosseler und Herbert Luge den Seriensieg der 1. Runde. Die 2. Serie dominierte Hans Brandhofer, mit fast 500 Punkten Abstand folgten ihm Stefan Kolb und Rainer Holl.

Somit ist auch die Tabelle vervollständigt und aktualisiert. Die Ergebnisse sind inzwischen eingepflegt. Der Vorstand der Geselligen Runde hofft inständig, dass bald wieder neue Ergebnisse dazukommen können, doch selbstverständlich alles zu seiner Zeit. Bis dahin freut sich Sebastian Kleffner über den tabellarischen Platz an der Sonne, Detlev Münnich, Albert Vosseler und Günter Aehlig sind die nächsten Verfolger. Doch es handelt sich lediglich um einen Zwischenstand, es ist ja erst das erste Quartal gespielt.

 


 

Mit Shivas Segen!

 

In eigener Sache

 

Man sieht es auf dem Bild: Der Präsident der Geselligen Runde holte sich an manch exotischer Stelle den Segen der jeweiligen Gottheit. Ein Jahr - seit April 2019 - legte Sebastian Kleffner ein Sabbatical ein. Zum einen pausierte er bei der Arbeit im Tölzer Krankenhaus, zum anderen ließ er aber auch soweit möglich die Karten und seine Ämter in der Geselligen Runde ruhen. Das dies überhaupt möglich war, verdankte er vor allem Harry Johlke und Albert Vosseler, die Kleffner kontinuierlich und zuverlässig als Spielleiter vertraten. So konnte Kleffner unbesorgt in die Ferne ziehen. Dort lernte er zum Beispiel, dass man sich auch durchaus höflich ohne Händeschütteln begrüßen kann, nämlich mit einem einfachen "Namasté". Dazu faltet man die Hände flach vor der Brust, die Finger zeigen nach oben, der Oberkörper samt Kopf neigt sich eine Nuance nach vorne, das Gesicht nimmt einen freundlichen Ausdruck an. Das Namasté kann man dabei nach Lust und Laune leise oder laut oder nornal aussprechen, wichtig allein ist die Betonung auf die letzte Silbe. Das é muss sich dabei wie ein langezogenes ääää anhören, dann hat man es gut gemacht! In Zeiten des Coronavirus eine durchaus empfehlenswerte Art, sich zu begrüßen und zu verabschieden!

 


 

22.03.2020

 

Weitere Absagen

 

Nicht ganz unerwartet hat der BSkV und der DSkV weitere Termine abgesagt. So fällt die BEM genauso wie sämtliche Ligaspieltage aus. Das wird in der Tat ein ruhiges Skatjahr, die Prioritäten liegen eindeutig woanders. Die Redaktion wünscht allen Mitgliedern und Lesern Gesundheit und Kraft in dieser schweren Zeit.

 


 

16.03.2020

 

So schnell geht´s! Spielabende pausiert

 

Nun ist definitiv eine Pause angesagt. Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, steht noch in den Sternen, doch Geduld soll nicht das Problem sein. Die Gesellige Runde wünscht allen Skatfreundinnen und Skatfreunden Gesundheit und die besten Virenabwehrkräfte!

 


 

15.03.2020

 

Corona-Krise => wie geht es weiter

 

Auch oder gerade Freizeitveranstaltungen sind durch die Corona-Pandemie betroffen. Die Gesellige Runde setzt als Konsequenz der Ereignisse die Clubmeisterschaft bis auf Weiteres aus, bietet aber zu den gewohnten Zeiten im Café am Wald die Möglichkeit zum gemeinsamen Skatspielen. Die Serien werden für sich abgerechnet und fließen wie bereits gesagt NICHT in die Clubmeisterschaft 2020. Die im Moment empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen zum Selbstschutz und Schutz unserer Mitmenschen gelten selbstverständlich auch für uns.

Sollten die Umstände eine weitere Verschärfung der Maßnahmen erfordern, wird der Vorstand u.a. auch hier zeitnah informieren.

 


 

08.03.2020

 

Heißer Kampf um die Qualifikationsplätze

 

Kampf? Nun ja, eigentlich ist Skat ja ein Spiel. Doch bei einer Distanz über 5 Serien wird die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen ordentlich strapaziert. Dies gleich vorweg: alle Teilnehmer meisterten diese Herausforderung bravourös, wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Etwas leichter hatten es die Senioren, mussten sie doch lediglich 3 Serien durchhalten. Nach 2 Runden führte Karl Heinz Wallé die Konkurrenz an, dicht gefolgt von Frank Bornschein. In der 3. Runde sollte sich entscheiden, wer von den beiden das Rennen macht. Doch unterschätze niemals einen Herber! Fast aussichtslos zurückliegend spielte er eine bärenstarke Liste und überholte seine zwei Kontrahenten durch diesen vehementen Schlussspurt! Somit gewann Gunter Herber die Seniorenkonkurrenz und hat sich zusammen mit Karl Heinz Wallé für die BEM qualifiziert.

Bei den Damen, die über 5 Serien gehen mussten, ging es etwas unspektakulärer zu. Margit Gramsall gewann vor Erika Köppel und hat sich dadurch ebenfalls einen Startplatz bei der BEM gesichert.

Bei den Herren wechselte immer wieder die Führung. Stefan Kolb gewann die 1. Serie und setzte sich somit auf Platz 1. In der 2. Serie konnte sich Sebastian Kleffner nach vorne spielen und übernahm die Führung, welche er auch in der 3. Serie verteidigte. Doch da lauerte bereits Albert Vosseler auf eine bessere Platzierung. Er übernahm nach der 4. Serie die Führung und schaukelte sie nach einem miserablen Start in Serie 5 doch noch nach Hause. Sebastian Kleffner konnte noch Platz zwei ergattern, Klaus Sorkalla holte sich Bronze. Neben diesen dreien konnten auch noch Günter Aehlig, Kurt Schmilinsky und Hans Brandhofer das Ticket zur BEM ziehen. Stefan Kolb darf sich mit Platz 7 berechtigte Hoffnungen machen, als erster Nachrücker ebenfalls zur BEM fahren zu dürfen. Diese findet Anfang April in der Nähe von Nürnberg statt. Die Gesellige Runde ist 2020 also bestens auf Bayrischer Ebene vertreten. Zusätzlich nehmen noch unsere Jugendlichen an der BEM teil und runden das Tölzer Aufgebot ab.

Doch zuerst einen herzlichen Glückwunsch an Albert Vosseler zum Gewinn des Titels "Oberlandmeister 2020"! Und allen Qualifizierten ebenfalls Glückwunsch und Gut Blatt bei der BEM! Mögen die Karten mit Euch sein!

 


 

05.03.2020

 

"Training" für die BEM-Qualifikation

 

Am Sonntag gilt es in Topform zu sein, die Qualifikation zur Bayrischen Einzelmeisterschaft steht an! Bereits heute trainierten 23 Skatspieler für dieses Turnier, allerdings beherrschte ein Gast die 1. Serie: Georg Großkurth gewann die Runde vor Sebastian Kleffner und Harry Johlke.

Die 2. Serie konnte Margit Gramsall für sich entscheiden, sie verwies Ralf Mayer und Stefan Kolb auf die weiteren Ränge. Insgesamt kam es zu hohen Ergebnissen und so scheint doch für die Quali so mancher bestens gerüstet zu sein. Der Verein wünscht allen Teilnehmern viel Glück und selbstverständlich Gut Blatt!

 

PS: Die Qualifikation sowie der Dienstagsskat und der Übungsabend in der kommenden Woche finden noch im Bräustüberl statt. Die Woche drauf spielen wir im Café/Hotel am Wald,Austraße 39, 83646 Bad Tölz.

 


 

27.02.2020

 

Starke Ergebnisse

 

Dieses Mal war genügend Platz im Bräustüberl, das schlechte Wetter hat manchen auf den Skatabend verzichten lassen. Trotzdem war es ein Abend der hohen Ergebnisse: Sebastian Kleffner gewann mit 1597 Punkten die 1. Serie. Gero Reichert und Isolde Knauber belegten mit jeweils über 1400 Punkten die weiteren Ränge. In der 2. Serie erspielte sich Stefan Kolb mit 1736 Punkten ein noch höheres Ergebnis und logischerweise auch den 1. Platz. Hans Brandhofer zeigte sich von der 1. Serie erholt und sprang auf Rang 2. Auf den 3. Platz landete erneut Kleffner. Dieser hatte mit 2960 Punkten auch das beste Abendergebnis, Kolb lag knapp dahinter mit 2850 Punkten. In die Meisterschaftstabelle kam etwas Bewegung, hier konnte sich Kleffner an Albert Vosseler vorbeischleichen und hält im Moment den ersten Rang. Auch Kolb machte einige Plätze gut und verbesserte seinen Schnitt um 100 Punkte.

 

Am kommenden Donnerstag findet um 17.45 Uhr die außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung.

 


 

20.02.2020

 

Sieg der Favoriten

 

Anlässlich des Faschingdienstags lud die Gesellige Runde ihre Mitglieder auf ein kleines lockeres 3-Serien-Turnier ein. 6 Teilnehmer zeigten Interesse an der gesamten Distanz, in der gut besuchten 2. Serie traten insgesamt 11 Spieler an. Letzten Endes setzten sich die Favoriten durch: Albert Vosseler gewann die erste, Rainer Holl die zweite und Sebastian Kleffner die dritte Serie. Die Gesamtwertung konnte Holl mit einer konstanten Leistung für sich entscheiden. Kleffner gelang mit einem feinen Endspurt der Sprung auf Rang 2. Vosseler sicherte sich den 3. Platz.

Am Donnerstag geht es dann wieder um die Meisterschaft. Bereits um 17.30 Uhr bietet das Skatseminar die Chance, mal wieder die "Schulbank" zu drücken.

 


 

Zusätzliche Termine: 23.02. ab 14 Uhr Turnier, 25.02. um 17.30 Uhr Skatseminar

 


 

13.02.2020

 

Christian Stricker spielt sich nach vorn

 

Wieder einmal sehr gut besucht war der Spielabend der Geselligen Runde. 24 Teilnehmer freuten sich auf das gemeinsame Spiel und kämpften an 7 Tischen um die Preise. Dieses Mal konnte Herbert Luge die Konkurrenz hinter sich lassen und gewann die erste Runde mit 1436 Punkten. Margit Gramsall und Christian Stricker teilten sich den 2. Platz mit jeweils 1305 Punkten. Da hatte Detlev Münnich mit 1302 Punkten knapp das Nachsehen.

In der 2. Serie erwischte Stricker dann noch schönere Blätter und deklassierte die Mitspieler mit relativ geringen Aufwand: mit 11 zu 1 Spielen erspielte er sich 1550 Punkte und damit auch ganz gemütlich den 1. Platz. Mit deutlichem Abstand kamen Gunter Herber und Rudi Warobiow auf den weiteren Plätzen ins Ziel. Somit hat Stricker mehr als 2850 Punkte gesammelt und macht einen kleinen feinen Sprung nach oben, nämlich auf Rang 5 der Meisterschaftstabelle.

Am kommenden Donnerstag wird nach Rangliste gesetzt, das verspricht spannende Tische! Wer sich dafür bestens wappnen will, dem seien zwei Termine ans Herz gelegt: bereits am 23.02.2020 gibt es ein kleines Turnier, welches sich perfekt zum Training nutzen lässt. Um 14 Uhr startet die erste Serie, die 2. um 16.20 Uhr und die 3. um 18.30 Uhr. Man kann alle drei Serien mitspielen oder auch nur eine oder zwei. Einsteigen ist jederzeit zum jeweiligen Serienbeginn möglich. Am Donnerstag bietet Albert das monatliche Skatseminar an, hier gibt es immer wieder Denkanstöße und wertvolle Hinweise, um sein eigenes Spiel zu verbessern. Wer denkt, er brauche das nicht, hat eventuell schon verloren ;-)

 


 

Wichtige Termine, bitte vormerken:

 

05.03.2020 17.45 Uhr Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

08.03.2020 09.00 Uhr Qualifikationsturnier zur BEM

 


 

16.02.2020

 

Lutz Nieland beherrscht das 3. Wertungsturnier

 

Ein Teufelskerl, dieser Penzberger, bei diesem Turnier war kein Kraut gegen ihn gewachsen! Er schaffte es tatsächlich, alle drei Serien des 3. Wertungstuniers zu gewinnen - eine grandiose Leistung! Folgerichtig gewann er das Turnier mit 4651 Punkten souverän und unangefochten, der Zweitplatzierte Wolfgang Kokartis von den Tegernseern hatte sage und schreibe 1203 Punkte Rückstand auf Nieland. Michael Buchheim, ein Gast aus Ebersberg, belegte Rang 3. Bester Tölzer wurde Albert Vosseler auf Rang 4. Zusammen mit Sebastian Kleffner konnten sie die Tandemwertung für sich entscheiden. Bei den Mannschaften mussten die Tölzer Spieler diesmal hintenan stehen, hier gewann Penzberg vor Tegernsee. Beim parallel laufenden 2-Serien-Turnier konnte erneut Manfred Thümmler wie bereits vor zwei Wochen den 1. Platz erobern, mit Frank Bornschein und Hartmut Arendt folgten ihm zwei weitere Tölzer aufs Treppchen.

Alle Ergebnisse sind wie gewohnt auf der VG81 - Homepage abrufbar.

 


 

13.02.2020

 

Es geht auch ein bißchen kleiner

 

Nach all den großen Andrang der vergangenen Wochen kamen an diesen Donnerstag "lediglich" 21 Skatspieler zusammen, im Verhältnis eine übersichtliche Bande. Übersichtlich waren auch die Ergebnisse der ersten Runde, mit gerade mal 1204 Punkten konnte Günter Aehlig den Seriensieg einfahren. Gunter Herber und Rudi Warobiow folgten knapp dahinter.

In der zweiten Runde kämpften nur noch 13 Spieler um die Plätze, doch die Ergebnisse waren spürbar höher. Mit 1273 Punkten hätte Detlev Münnich die erste Serie problemlos gewonnen, jetzt jedoch musste er sich mit Platz 4 zufrieden geben. Mit 1654 Punkten gewann Sebastian Kleffner die 2. Serie und verhinderte dadurch ein Doppelschlag von Aehlig, der mit 1520 Punkten auf Rang 2 einlief. Hans Brandhofer rehabilitierte sich nach einer schwachen 1. Serie und holte sich den 3. Platz.

Am Sonntag findet das 3. Wertungsturnier statt, alle Interessierten sind herzlich im Tölzer Bräustüberl willkommen. Die Qualifikationsrunde zur Bayrischen Einzelmeisterschaft verschiebt sich vom Samstag auf Sonntag, den 08.03.2020!

 


 

06.02.2020

 

Vosseler in starker Form

 

Die Meisterschaft 2020 soll spannender werden - das zumindest ist das erklärte Ziel der Jäger des amtierenden Clubmeisters Albert Vosseler. Doch leichter gesagt als getan. In einem sehr großen Teilnehmerfeld - stolze 30 Mitspieler versammelten sich im Tölzer Bräustüberl - lief Vosseler mit einem ordentlichen Ergebnis auf Rang 4 ein. Die Serie selbst gewann Hans Brandhofer vor Sebastian Kleffner und Isolde Knauber. Die 2. Serie riss sich Vosseler dann selbst unter den Nagel und gewann diese knapp vor Christian Stricker und Bernd Kawka. Seine direkten Verfolger konnte er problemlos auf Distanz halten. Somit führt Vosseler erneut mit komfortablen Vorsprung die Meisterschaftstabelle an. Seine Verfolger dürfen derweil an ihrer Taktik tüfteln, noch haben sie viel Zeit!

 


 

03.02.2020

 

Toller Übungsabend und gut besuchtes Wertungsturnier

 

Bereits am 30.01. fand der allwöchentliche Übungsabend statt. Dieses Mal traten 29 skatbegeisterte Spieler an. Da wurde es geradezu kuschelig im Tölzer Bräustüberl. Rainer Holl zeigte sich in bester Verfassung und riss den Seriensieg mit 1754 Punkten an sich. Dahinter lief Rudi Warobiow von unseren Tegernseern Skatfreunden ins Ziel, ihm folgte Sebastian Kleffner.

Warobiow machte es in der 2. Runde noch besser und gewann diese mit 1854 Punkten. Detlev Münnich erspielte sich 1658 Punkte und damit den 2. Platz vor Holl, der erneut eine starke Liste ablieferte. Warobiow und Holl waren an diesen Abend einfach nicht zu schlagen, doch kommenden Donnerstag kann das schon wieder ganz anders ausschauen.

 

Beim 2. Wertungsturnier der VG 81 am gestrigen Sonntag war der Ansturm ebenfalls kräftig, 40 Spieler wollten im Bräustüberl untergebracht werden. Alsbald fanden alle ihren Platz und los ging der Wettbewerb um Preise und Ehren. Letztlich machten 3 Gäste das Rennen: Der Präsident des Bayrischen Skatverbandes, Uli Rönz, gewann mit fast 4000 Punkten vor Rudi Perzul und Dieter Thürmer. Auf Platz 4 kam dann der erste Vertreter der VG 81, Karl Heinz Wallé.

Bei den Mannschaften konnte sich Tölz I durchsetzen. Tegernsee führte bis zur 3. Serie die Tabelle an, erlitt dann jedoch einen schmerzhaften Einbruch und musste die Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Bei der Tandemwertung konnten sich als beste VG 81er Kleffner und Vosseler behaupten und erreichten den 3. Platz. Mehr ging nicht, die Gäste waren dieses Mal einfach zu stark. Bei dem seit diesem Jahr angebotenen 2-Serien-Turnier gewann Manfred Thümmler vor Hartmut Arendt. Die beiden Tölzer hatten sehr gute Ergebnisse und hätten beim 3-Serien-Turnier sicher noch ein Wörtchen mitzureden gehabt...

Alle Ergebnisse des Wertungsturniers sind bereits auf der Homepage der VG 81 online gestellt.

 

Gut besuchtes 2. Wertungsturnier

Im Nebenzimmer des Tölzer Bräustüberls wurden kräftig die Karten gemischt!

 


 

23.01.2020

 

Großer Spielabend inkl. Freundschaftsturnier

 

Das Hinspiel am Dienstag in der Post in Bad Wiessee konnten die Tölzer klar für sich entscheiden, 3300 Punkte war ein durchaus respektabler Vorsprung. Das Rückspiel in Tölz konnten die Tegernseer jedoch deutlich offener gestalten, am Ende aber mussten sie sich auch hier mit denkbar knappen 58 Punkten geschlagen geben. So gewann die Gesellige Runde den Vergleich und freute sich über ein kleines Preisgeld. Der Besuch der Tegernseer hat sich in jedem Fall gelohnt, Dank ihres Besuchs kämpften insgesamt stolze 33 Teilnehmer um die Preise. Gerald Glamser konnte sich letztlich in diesem großen Feld durchsetzen, Gunter Herber und Harry Johlke folgten auf den weiteren Plätzen.

Die 2. Serie war spürbar übersichtlicher, hier spielten 17 Teilnehmer um die Platzierungen. Diesmal war Albert Vosseler erfolgreich und strich das Preisgeld für den 1. Platz ein. Auch in dieser Serie konnte Herber glänzen und belegte erneut wie in der Vorserie den 2. Platz. Auch Rainer Holl meldete sich mit sehr gutem Ergebnis und freute sich über Rang 3.

Das kleine Freundschaftsturnier mit Tegernsee hat großen Spaß gemacht und wird im kommenden Jahr seine Wiederholung finden, Ausgang offen! Gewinnen hat natürlich seinen Reiz, doch das Schöne an diesen zwei Turnieren war das Treffen mit den benachbarten Skatspielern. Gegenseitige Besuche sind selbstverständlich auch ohne besonderen Anlass möglich und willkommen!

 


 

22.01.2020

 

Freundschaftsturnier mit Tegernsee und 1. Wertungsturnier

 

Bereits zum 3. Mal trafen sich die zwei befreundeten Vereine Tölz und Tegernsee zum direkten Vergleichskampf. Doch Kampf ist das vermutlich unpassendste Wort für dieses Treffen, denn statt verbissenen Ehrgeiz an den Tag zu legen vermischten sich die Spieler der Vereine friedlich und harmonisch an den Tischen. Die gestrige Hinrunde konnte die Gesellige Runde für sich entscheiden, am Donnerstag kommt es zum Rückspiel und somit zur Entscheidung. Kann Tegernsee das Ruder nochmal rumreißen?

 

Bereits am vergangenen Sonntag fand das 1. Wertungsturnier der VG 81 statt. 33 Teilnehmer spielten um die Preise. Lutz Nieland von unseren Penzberger Freunden hat seine Topform des Vorjahres hervorragend konserviert und konnte das Turnier vor Marianne Holland für sich entscheiden. Mario Kossak zeigte sich von den Tölzern am stärksten und belegte den 3. Platz. Bei den Mannschaften konnte Tölz I glänzen, das souverän das Turnier beherrschte. Die 2. Tölzer Mannschaft belegte einen guten 3. Platz. Am 02.02.2020 startet das 2. Wertungsturnier im Tölzer Bräustüberl, erneut auch mit der gut angenommenen 2-Serien-Wertung für diejenigen, die es etwas kürzer haben wollen. Bis dahin bietet sich der Tölzer Übungsabend als perfekter Trainingsparcours an, morgen um 18.30 Uhr startet die 1. Serie. Eine Woche später findet Alberts Skatseminar statt, gerade noch rechtzeitig vor dem Turnier! Also nicht verpassen!

 


 

16.01.2020

 

Eifriges Training vor dem 1. Wertungsturnier

 

Am Sonntag startet die VG-Saison, in Bad Tölz wird das 1. Wertungsturnier angepfiffen. Zum ersten Mal wird neben dem gewohnten Turniermodus ein 2-Serien-Turnier angeboten für diejenigen Spieler, denen 3 Serien zuviel sind, die gerne aber auch mal ein Turnier mitspielen wollen. Zumal es für manche quasi vor der Haustür liegt! Bei Fragen bitte an S. Kleffner wenden.

 

Die Mitglieder der Geselligen Runde trafen sich am Donnerstag zum "Trainingslager" im Tölzer Bräustüberl! 25 Spieler trainierten das ausgiebige Mischen, gefühlvolles Abheben, gleichmäßiges Austeilen, das undurchschaubare Reizen, den nichtssagenden Gesichtsausdruck, das geschmeidige Spielansagen sowie dessen möglichst erfolgreiche Abwicklung. Auch wurde viel gezählt und gerechnet, was alles zusammen viel Hirnschmalz verlangte. Allüberall waren gute bis sehr gute Leistungen zu beobachten. In der 1. Serie machte dabei Christian Stricker die beste Figur und gewann die Liste, Sebastian Kleffner und Detlev Münnich reihten sich dahinter ein. Die 2. Serie konnte Stefan Kolb für sich entscheiden, ihm folgten Rainer Holl und erneut Kleffner. Die Mitglieder des Clubs gehen also bestens gerüstet in den Wettkampf auf VG-Ebene. Am Sonntag wird sich zeigen, ob es den Tölzern gelingt, die Trainingsleistungen zu bestätigen und das Wertungsturnier zu ihren Gunsten zu gestalten!

 


 

09.01.2020

 

Turbulente JHV und starker 2. Spieltag

 

Die JHV 2020 benötigte deutlich mehr Zeit als veranschlagt, gab es doch einiges zu diskutieren. Das kostete Kraft und Sitzfleisch. Dennoch stellten sich 27 Mitglieder den Herausforderungen einer gepflegten Serie, obwohl diese erst eineinhalb Stunden verspätet gestartet werden konnte. Vizepräsident Volker Willer konnte sich in diesem großen Feld durchsetzen und gewann die erste Serie mit 1656 Punkten. 300 Punkte dahinter trudelte Gudrun Kuhns ins Ziel, nochmal 100 Punkte dahinter Sebastian Kleffner.

Inzwischen war es relativ spät geworden, doch noch immer harrten 18 Spieler aus, um gemeinsam in die zweite Runde zu gehen. Diesmal setzte Hans Brandhofer eine beeindruckende Duftmarke und siegte unangefochten mit 1821 Punkten. Dies bedeutete gleichzeitig die Übernahme der Tabellenführung in der zugegeben noch recht jungen Rangliste. Harry Johlke mit fast 1500 Punkten und erneut Kleffner auf dritter Position folgten auf den weiteren Rängen.

Unter dem Reiter "Aktuelles" - "Ergebnisse" sind nun auch die Meisterschaften der letzten Jahre soweit möglich eingepflegt, ein Klick lohnt sich ;-)

 


 

09.01.2020

 

Die Gesellige Runde ehrt ihren Meister

 

 

Die drei Sieger der Clubmeisterschaft 2019

von links: S. Kleffner, 2. Platz. A. Vosseler, Clubmeister 2019. R. Holl, 3. Platz

 

Die Saison 2019 ist schon etwas länger beendet, nun wurden auch endlich die Clubmeister gekührt. Souverän und  ohne seinen Konkurrenten eine echte Chance zu lassen spielte sich Albert Vosseler locker durch das Jahr und gewann dementsprechend völlig verdient die Tölzer Clubmeisterschaft 2019. Mit beeindruckenden 1157 Punkten legte er einen hervorragenden Listenschnitt hin. Damit gewann er nun zum dritten Mal in Folge den begehrten Wanderpokal und darf ihn 365 Tage weiter sein Eigen nennen.

89 Punkte hinter Vosseler kämpfte sich Sebastian Kleffner auf den 2. Platz. Er erspielte 1068 Punkte und konnte sich damit knapp vor Rainer Holl behaupten, der mit 1044 Punkten den 3. Platz holte. Somit sind alle 3 ersten Plätze in den gleichen Händen geblieben. Dahinter auf den weiteren Plätzen kam jedoch Bewegung: Senkrechtstarter Hans Brandhofer schoss in seiner ersten Saison direkt auf den 4. Platz. Mario Kossak zeigt eine kontinuierlich positive Entwicklung und kam auf Rang 5, seine bisher beste Platzierung. Günter Aelig, Karl Heinz Wallé, Gero Reichert, Gunter Herber und Christian Stricker belegen die weiteren TopTen-Plätze.

Hier noch ein paar Zahlen:

  • Gunter Herber hat die meisten Listen gespielt, genauer gesagt 99 von 102 möglichen.
  • Michael Alt war so freundlich, von allen Mitgliedern über das Abreizgeld dem Verein bzw. der Kasse das meiste Geld zukommen zu lassen.
  • Da liegt es nahe, dass sich Alt auch für die höchste Verlustquote verantwortlich zeigt.
  • Den Titel, die meisten Spiele in einer Liste gespielt zu haben, muss sich Alt jedoch mit Karl Aimer teilen, beide kamen auf bis zu 25 Spiele in einer Liste!
  • Rainer Buchner gewinnt prozentual die meisten seiner Spiele, Gerold Breuer biegt derweil am häufigsten Spiele seiner Gegner um.
  • Rainer Holl spielte mit 2203 Punkten die beste Liste des Jahres.

Soweit ein paar statistische Wahrheiten. Doch nirgends taucht dort Vosseler auf - anscheinend kann man auch ohne aufzufallen Meister werden. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich variabel, etwas mehr Risikobereitschaft, etwas weniger Übermut. Das Lesen der Karten, eine sichere Abwicklung seiner Spiele, ein raffiniertes Gegenspiel und - vor allem - Flexibilität im eigenem Spiel, auf Unerwartetes adäquat reagieren zu können, zumindest soweit möglich. Das alles macht neben ausdauernder Konzentrationsfähigkeit, psychischer Stärke und logischem Verständnis einen Meister aus. Es gibt viel zu tun, packen wir´s an! Vosseler darf sich gewiss sein, dass seine Verfolger bereits die Karten wetzen und ihm diese Jahr Paroli bieten wollen! Wir werden sehen, wie die Geschichte ausgeht, doch noch ist es ein langer Weg.

 

Die Gesellige Runde gratuliert allen Gewinnern des vergangenen Jahres und freut sich auf ein spannendes 2020!

 


 

02.01.2020

 

25 Spieler starten in die neue Saison

 

Zu Beginn des Abends wünschte Präsident Sebastian Kleffner den zahlreich erschienenen Skatspielern ein erfolgreiches neues Jahr inklusive guten Blätter. Sofort wurden die Karten gemischt und an insgesamt 7 Tischen  machte sich die Hoffnung breit, die präsidialen Wünsche mögen in erfüllen gehen! Naturgemäß war jedoch nicht jeder Spieler mit der Qualität seiner Karten zufrieden...

 

Bernd Kawka gewann die erste Serie des Jahres mit souveränen 1597 Punkten, quasi ein Traumstart ins neue Jahr. Hans Brandhofer und Manfred Weidert konnten ebenso zufrieden sein und belegten die weiteren Podestplätze. Die 2. Serie gewann der designierte Meister von 2019, Albert Vosseler,  mit ebenfalls beeindruckenden 1591 Punkten, gefolgt von Christian Stricker und Detlev Münnich.

 

Am kommenden Donnerstag findet um 17 Uhr die JHV der Geselligen Runde statt. Um 18.30 Uhr beginnt dann wie gewohnt der Übungsabend. Das Verfolgerfeld dürfte noch manche Überraschung in sich bergen - mit Sicherheit werden wieder interessante Tische zusammengelost!